Rückblick auf vergangene Veranstaltungen

27. Januar 2024

17. Oldie-Night

Die OldieNight zum 17. Mal im Leiferder Dorfgemeinschaftshaus – wieder ein voller Erfolg !

Beste Stimmung der 260 Gäste – ein Dauerbrenner im Programm des Kulturrings mit der Band SECOND TAKE.

01. – 22. Dezember 2023

Lebendiger Adventskalender

Der 2. lebendige Adventskalender hat uns im letzten Jahr in Leiferde viele nette Abende in der Vorweihnachtszeit beschert. Jeder konnte sich seine „Favoriten“ nach eigener Vorstellung zusammenstellen und seine Abende planen. Wir hoffen, dass alle, die einen solchen Abend ausgerichtet haben, mit der Resonanz zufrieden gewesen und die Abende gut gelaufen sind. Hier und da war das Wetter nicht gerade förderlich. Aber das mussten wir so nehmen, wie es kam und uns darauf einstellen.

Wir bedanken uns bei allen, die hierbei mitgewirkt haben. Ohne das einzelne Engagement sind solche Veranstaltungen nicht möglich. Was wir bisher gehört haben, macht uns Mut, auch in diesem Jahr den dann 3. Lebendigen Adventskalender zu organisieren.

Es wäre schön, wenn es auch in diesem Jahr für die Zeit vom 1. bis 22. Dezember 2024 engagierte Leiferderinnen und Leiferder gibt, die einen Abend gestalten möchten.

03. Dezember 2023

Weihnachtsmärchen „Froschkönig“

Der „Froschkönig“ im gut gefüllten Leiferder DGH – gespielt vom genialen Tamalam Theater.

Das Familienpublikum erlebte eine unterhaltsame und witzige Märchenfassung mit einem sehr originellen Frosch, das war wieder ein besonderes Erlebnis

05. November 2023

Barock- Ensemble „Ciaconna“

Genius, Schalck und Narretey: Alte Musik – historische Instrumente – hervorragende Musikerinnen

Musik genialer Komponisten aus der Zeit des Barock wie Bach, Telemann und Leclair – so virtuos, frisch und schwungvoll vom Trio Ciaconna gespielt !

Die drei jungen Musikerinnen bereiteten dem Publikum mit ihrem brillanten Zusammenspiel auf historischen Instrumenten einen wunderbaren Hörgenuss.

Das war ein musikalisches Highlight in der Leiferder Kirche !

29. Oktober 2023

Kürbisschnitzen

Wieder viel Betrieb an der Leiferder Tennisanlage – ca. 50 Eltern, Großeltern und Kinder beteiligten sich eifrig beim Kürbisschnitzen und stärkten sich an selbstgebackenem Stockbrot über der Feuerschale.

Eine schöne Familien-Aktion bei passendem Herbstwetter !

16./17. September 2023

27. LeifART

3-dimensionale Papier-Collagen in der Streichholzschachtel, wirkungsvoll gestrickte Landschaften, skurrile Kugelschreiberzeichnungen, großformatige Tonskulpturen und v.a. mehr gab es im Foyer des Sybilla-Merian-Gymnasiums zu bestaunen und zu kaufen.

Wieder einmal wurde deutlich, dass das Format der Kunstausstellung LeifART in der Region einmalig und damit sehr gefragt ist: Es hatten sich 26 Kunstschaffende für die 15 Ausstellungsplätze beworben.

Die gute Besucherresonanz zeigte sich auch in der beliebten Caféteria.

3. September 2023

Schneewittchen – einmal anders

Das Braunschweiger Theater Fadenschein wusste mit fantasievollem Puppenspiel Groß und Klein zu fesseln. Wer ganz genau hinschaute: Schneewittchens Kleid war einmal ein Kaffeefilter, und der Prinz kam per Handmixer angeflogen. „Schneewittchen war voll süß“ – O-Ton einer 5-jährigen Zuschauerin.

31. August 2023

Architektur von Weltrang – in Wolfsburg

Die gut verständliche Führung durch eine Architektin schärfte den Blick für städtebauliche Zusammenhänge und bauliche Einzelheiten.

Das Phaeno – ein absolut spektakuläres Gebäude der irakischen Star-Architektin Zaha Hadid erscheint wie ‚vom Himmel gefallen‘, ist sowohl Kunstwerk als auch funktionelles Gebäude.

Das Kulturhaus – des finnischen Baumeisters Alvar Aalto beeindruckt noch heute durch zeitloses Design im skandinavischen Stil mit hochwertigem und damit langlebigem Baumaterial.

Ein sehr lohnender Ausflug für die 19 Teilnehmer.

1. Juni 2023

LeifMUSIK

Chorsänger des Sibylla-Merian-Gymnasiums, ein junges Gesangsensemble der Kreismusikschule und die Vocal-Gruppe FLUITION präsentierten sich sehr engagiert in der gut gefüllten Leiferder Kirche.

Besonders gelungen war der gemeinsame Auftritt der Nachwuchssänger mit den ‚Profis‘ – ein Konzert-Format, das allen Beteiligten sicht- und hörbar Freude machte!

19. März 2023

Zauberhafter Nachmittag im DGH

Zauberer Ralf Zeroch verstand es wunderbar, die Kinder aus dem Publikum in seine Show mit einzubeziehen, fast alle von ihnen holt er einmal auf die Bühne.

Und auch für die Erwachsenen gab es viel zu lachen

– ein vergnüglicher Sonntag Nachmittag !

28. Januar 2023

17. Oldie-Night

mit  „Second Take“  im Leiferder DGH – wieder ein voller Erfolg!

Die Zutaten: Ausverkauftes Haus, beste Stimmung, mitreißende Band, alle Tanzbegeisterten kamen auf ihre Kosten.

Die Kult-Veranstaltung ist für 2024 schon wieder geplant.

1.-24. Dezember 2022

Lebendiger Adventskalender

Lebendiger Adventskalender  2022 zum ersten Mal in Leiferde – eine gelungene Premiere

Die Organisatoren des Kulturrings rund um Manfred Wobbe konnten sehr zufrieden sein:

Vom 1. bis 23. Dezember hatte sich  – mit Ausnahme des 13. – jeden Tag ein „Türchen“ in Leiferde geöffnet.

Trotz eisigen Winterwetters wurden alle Stationen besucht. Neben dem Angebot von Plaudereien, Heißgetränken und Knabberkram hatten sich die Gastgeber verschiedene kleine ‚Programme‘ überlegt: z.B. Kindermal- und  -Bastelaktionen,  Vorlesen von Geschichten und Gedichten, Weihnachtsmannbesuch und Chorgesang.

Die schöne Aktion wurde so gut angenommen, dass es 2023 eine Neuauflage geben soll, waren sich  die Beteiligten bei der Nachbesprechung einig.

4. Dezember 2022

Der gestiefelte Kater – Weihnachtsmärchen 2022

In Leiferde sehr beliebt: Das Tamalan Theater spielte sich wieder fantasievoll und witzig in die Herzen der Zuschauer. Wie gewohnt bezogen die Schauspieler Helmut Ferner und Anni Ruhland die Besucher – und v.a. die Kinder – immer wieder in die Handlung mit ein. Wenn die königliche Kutsche durch die Kornfelder fuhr, schwenkte das Publikum die Arme wie das Getreide im Wind oder stellte den Wald durch Vogelgezwitscher dar. Und als der Zauberer einen riesenhaften Elefanten herzauberte, konnten sich auch die Erwachsenen köstlich amüsieren.

Immer wieder ein schöner Auftakt für die Adventszeit !

29. September 2022

TIMO WOPP  „ULTIMO “ (Die Jubiläumstour)

Timo Wopp bei den ‚Heißen Kartoffeln‚ im gut besuchten Leiferder DGH :Ein Abend voller sprühender Komik mit vielen gekonnten Seitenhieben auf unsere Alltagsgewohnheiten – und das alles in rasantem Tempo!
Man konnte nur staunen und lachen über die akrobatische Jonglage des Berliner Kabarettisten mit Worten und mit Bällen.Schade für alle, die dieses fröhliche Highlight im Kulturprogramm von Leiferde verpasst haben.

24./25. September 2022

LeifArt 2022

Die Ausstellung war mal wieder eine runde Sache.Von der Vernissage bis zum Schluss konnten die Aussteller und Veranstalter durchaus zufrieden sein.
Es waren Künstler aller Altersgruppen vertreten. Verschiedene Techniken waren zu bestaunen und einigen Künstlern konnte bei der Herstellung der Exponate über die Schulter gesehen werden. Die Besucher traten mit den Künstlern in einen regen Gedankenaustausch und auch die Kunstschaffenden nutzten die Gelegenheit zu persönlichen und fachlichen Gesprächen.In der Cafeteria bot ein umfangreiches Kuchenbuffet und andere Köstlichkeiten an.Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder unsere Tore öffnen zu können.

19. Mai 2022

LeifMusik

Bühne frei für Nachwuchsmusiker: Das 13. LeifMusik-Konzert in der St. Viti Kirche in Leiferde dieses Mal in der Stilrichtung Jazz – Rock – Pop. Neben der Bigband des Sibylla-Merian-Gymnasiums und dem Solo-Gitarristen Finn Högger waren als junge „Profis“ das Camina-Ensemble aus Hannover zu hören. Die Musikschüler sowie das Trio (Saxophon, Bass, Gitarre) spielten u.a. Stücke von Coldplay, Billie Eilish, Chick Corea und den Beatles – z.T. auch gemeinsam. Dieses neue Konzertformat fand so großen Anklang bei den Musikern und dem Publikum, dass es deshalb beibehalten werden soll.